Wie kann ich am besten jemanden in meiner Branche, der mehr Erfahrung hat als ich, um eine Empfehlung bitten, und wie kann ich meine Chancen auf eine positive Antwort erhöhen?
Um eine Empfehlung zu bitten, kann etwas einschüchternd sein, vor allem wenn du neu in deiner Branche bist und jemanden fragst, der mehr Erfahrung hat als du. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um deine Chancen auf eine positive Antwort zu erhöhen.
Zunächst ist es wichtig, dass du eine Beziehung zu der Person aufbaust, die du um eine Empfehlung bittest. Wenn du das noch nicht getan hast, stell dich vor und bau eine berufliche Beziehung zu dieser Person auf. Zeig echtes Interesse an ihrer Arbeit und bitte sie um Rat in Branchenangelegenheiten. Wenn du eine Beziehung zu einer Person aufbaust, ist diese eher bereit, dir zu helfen.
Wenn du um eine Empfehlung bittest, achte darauf, dass du die Stelle, für die du dich bewirbst, genau beschreibst und erläuterst, inwiefern die Empfehlung für dich von Vorteil wäre. Bedanke dich für die Zeit, die man sich genommen hat, und respektiere die Antwort, ob sie nun positiv ausfällt oder nicht.
Es ist auch wichtig, sich zu überlegen, wie du auf diese Person zugehst. Nimmst du per E-Mail, über LinkedIn, per Telefon oder persönlich Kontakt auf? Je nachdem, wie gut die betreffende Person kennst oder wie beschäftigt sie ist, sind manche Wege vielleicht besser geeignet als andere.
Schließlich solltest du immer darauf vorbereitet sein, zusätzliches Material zur Verfügung zu stellen, das dir hilft, eine aussagekräftige Empfehlung zu verfassen, z. B. deinen Lebenslauf oder eine Liste deiner Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolge.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Aufbau einer Beziehung, eine klare Sprache, Respekt und die Bereitschaft, zusätzliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die besten Möglichkeiten sind, um deine Chancen auf eine positive Antwort zu erhöhen, wenn du um eine Empfehlung bittest.